

Die gezeigten Bilder sind keine Bilder von der Pelzfarm in Frankenförde.
Am 1.10.2011 veranstaltet die Münsteraner Initiative für Tierrechte zusammen mit engagierten AktivistInnen aus Berlin eine Demonstration und eine Kundgebung gegen die "Pelzfarm" in Frankenförde. Diese Versammlung findet im Rahmen eines Aktionstages statt, welcher von der Offensive gegen die Pelzindustrie (www.anti-pelz.org) ausgerufen wurde. An diesem Tag demonstrieren bundesweit TierrechtsaktivistInnen gegen "Pelzfarmen" in ganz Deutschland, um auf die dortigen Zustände hinzuweisen.
Start der Demonstration: 12:30 Uhr
Treffpunkt: Am Königsgraben/ Am Plan in 14947 Frankenförde/Nuthe-Urstromthal
Anreise: Da der Veranstaltungsort keine direkte Anbindung an den Bahnverkehr hat, empfiehlt sich eine Anreise mit dem Auto. Ansonsten bis nach Luckenwalde mit dem öffentlichen Nahverkehr und von dort mit dem Taxi; ihr könnt uns auch eine Email schreiben, wir versuchen dann einen Transfer zu organisieren.
Start der Kundgebung: 14:00 Uhr in Luckenwalde
Treffpunkt: am Markt
Es gibt eine Shuttleservice um 13:50 Uhr am Bahnhof in Luckenwalde. Am besten über Email bei uns anmelden, ansonsten spontan mitfahren oder selbst dorthin kommen.
Nur noch wenige "Pelzfarmen" werden in Deutschland betrieben; es werden weniger, aber jede einzelne ist eine zu viel! Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit müssen diese "Farmen" geschlossen werden, denn die Pelzindustrie operiert global. Das kurze Leben von Tiere auf Pelzfarmen ist bestimmt von systematischer und alltäglicher Gewalt. Dieses "Leben" wird nach nur wenigen Monaten durch den gewaltsamen Tod per Genickbruch, Stromschlag oder per Vergasung beendet. Fühlende Individuen mit eigenen Interessen werden zur Ware gemacht und ausgebeutet. Das Gewaltverhältnis zwischen Menschen und Tieren zeigt sich hier wieder einmal mehr als deutlich; und doch reagieren viele Menschen immer noch mit Gleichgültigkeit und Ignoranz.
Wir fordern dazu auf, das Schweigen zu durchbrechen und sich aktiv gegen Tierausbeutung einzusetzen. Am 1.10. möchten wir der Bevölkerung in Frankenförde und Umgebung aufzeigen, was in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft geschieht. Aber auch bundesweit möchten wir auf die "Pelzfarmen" hinweisen, wo immer noch Tiere für die Profitgier des Menschen umgebracht werden. Wir fordern dazu auf, die Demonstration zu unterstützen und sich lautstark gegen Tierausbeutung einzusetzen!
Informationen zur Pelzfarm: Zülichendorfer Landstraße 2, 14947 Frankenförde - Inhaber ist die Firma Artemis, welche Alfons Grosser gehört. Dieser betreibt mehrere Pelzfarmen in Deutschland und Vorsitzender des 'Zentralverband deutscher Pelztierzüchter'. Auf der Farm ist Platz für ca. 25000 Nerze (Quelle: Liste Pelzfarmen in Deutschland, Stand April 2011: http://www.die-tierfreunde.de/download/Pelzfarmen_in_Betrieb.pdf)
Weitere Demonstration! Unabhängig von unserem Verein möchten wir auf folgende Demonstrationen hinweisen, die ebenfalls im Rahmen des Aktionstages stattfindet:
- BIELEFELD: Treffpunkt: 11 Uhr – Jahnplatz, Bielefeld --> "Pelzfarm" (ebenfalls Alfons Grosser): Laarer Straße 70, 33739 Bielefeld-Vilsendorf --- weitere Informationen unter antipelz-owl@riseup.net
- AACHEN: Demo durch die Aachener Innenstadt, 11.30 Uhr am Willy-Brandt-Platz / Kugelbrunnen und Demo zur Nerzfarm: 15.30 Uhr an der Kirche in Orsbach - weitere Infos: http://www.nerzfarm-orsbach.de/demo/
- KIEL: Treffpunkt um 11 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Kiel --> "Pelzfarm" von Carsten und Nils Sörnsen im Barten - weitere Infos: http://www.tierbefreiung-hamburg.org/archives/1007